"Ich laß’ es von fern locken, werde mich wohl hüten, hinüberzugehen […] Ich gehe weiter ohne bestimmte Richtung..." Franz Hessel

Monday 19 May 2014

Ein bisschen "Meta" vorweg...

Britta Huegel


Uff - das wird nicht so einfach, wie ich dachte.
Wenn ich z. B. über eine Ausstellung berichten will (und als nächstes ist "Schlossbaumeister Andreas Schlüter" im Bode-Museum dran): da will ja keiner von euch durch ellenlange Traktate gelangweilt werden! Andererseits kann ich nicht nur von mir erzählen (das tue ich eh schon genug...). Den Mittelweg zwischen 'prodesse et delectare, nützen und erfreuen" zu finden, das könnte ganz hübsch schwierig werden.
Ich weiß, dass mich Blogs abschrecken, die ganz einfach zu lang sind - sie können noch so gut sein. Auch 45 Fotos von hervorragend fotografierten Gärten ermüden mich, obwohl Gärten eine meiner vielen Leidenschaften sind (ja, unvorstellbar für viele: Leidenschaft und Garten - das geht. Denkt mal an den Garten Eden).
Ich habe schließlich auch noch ein Leben! (Außerhalb des Netzes, meine ich).
Irgendwann sah ich bei Stefan Mesch mal einen Artikel über die "richtige" Länge von Blogs, Tweets oder Facebook-Kommentaren, und obwohl ich noch aus einer Generation stamme, die ohne Computer und Handy aufwuchs (wie haben wir das bloß geschafft??), bin ich doch noch nicht so alt wie DCI Banks, der sich von seiner neuen Inspektorin von "Schreiben Sie da ein Twitter?" auf "Tweet" korrigieren lassen muss. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, die schon ziemlich amerikanisiert war, so dass meine Aufmerksamkeitsspanne doch arg verpixelt und begrenzt ist.
Ich will zerstreut werden, jawohl! Girls Just Wanna Have Fun! 
(Ich kann auch lange - wer mit Teenager Dostojewski, Balzac und Proust verschlang, und sich heute noch etwas drauf einbildet, im Studium "Pamela" von Samuel Richardson komplett - alle 4 Bände! - durchgelesen zu haben - der kann auch heute noch durchhalten - wenn ich auch gestehen muss, dass mir Gedichte immer sympathischer werden).
Also: ich muss mir da was überlegen.
Das gilt auch für die Häufigkeit von Posts - aber da werde ich, anders als bei meinen englischen Blogs, dir gegenüber, mein geneigter Leser, rücksichtslos sein - du wirst dich vermutlich sowieso selten zu einem Kommentar aufraffen, also muss ich auch nicht antworten (was ich aber immer gern tue!!!), - ich mute dir zu, selbst zu entscheiden, wann du mal kurz zu mir reinschauen willst, ehe du wieder von dannen hüpfst. Ich weiß ja: Berlin Calling.
Jetzt aber lege ich erstmal mein chices Tablet beiseite und setze mich an den Schreibtisch.
See you!


No comments:

Post a Comment